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Vodafone Bucht Zu Viel Ab

Von echten Kriminal­f�llen, an denen Polizei und Ermitt­lungs­beh�rden betei­ligt sind, h�ren wir bei teltarif.de nicht jeden Tag. Im Januar war es wieder einmal soweit: Wir mussten einem Kunden helfen, der eigent­lich mit Voda­fone gar kein Kunden­ver­h�ltnis hatte und Opfer eines Iden­tit�ts­dieb­stahls geworden state of war. Die Betr�ger wollten offenbar ein iPhone haben, ohne daf�r zu bezahlen.

In Reak­tion auf den dama­ligen Bericht hat sich inzwi­schen ein weiterer teltarif.de-Leser bei unserer Redak­tion gemeldet - und auch in diesem Autumn konnten wir dem Betrof­fenen helfen.

Pl�tz­lich bucht Voda­fone mehr Geld ab als �blich

Bereits zwei Tage nach Erscheinen unseres dama­ligen Berichts schrieb uns ein Leser:

Ich habe etwas ganz �hnli­ches erlebt. Viel­leicht g�nnen Sie auch mir weiter­helfen. Hier meine Geschichte: Ich lebe in B., war viele Jahre Kabel Deutsch­land Kunde und bin jetzt Voda­fone Kabel Deutsch­country Kunde. Deshalb sind monat­liche Abbu­chungen von meinem Konto durch Voda­fone normal.

Um den xx. Januar musste ich dann aber fest­stellen, dass neben den beiden gewohnten monat­lichen Abbu­chungen von "Voda­fone Kabel Deutsch­country GmbH" eine weitere Abbu­chung von 68,22 Euro durch die "Voda­fone GmbH" auf den Konto­aus­z�gen auftauchte. Die Kontrolle der Vormo­nate ergab uner­kl�r­liche monat­liche Vorg�nge seit Anfang Oktober 2020. Im Oktober waren 292,34 Euro sowie gleich­zeitig 79,23 Euro und seitdem monat­lich besagte 68,22 Euro abge­bucht worden.

Zur Kl�rung des Sach­ver­haltes erreichte ich die Voda­fone-Hotline nach einigen Thou�hen. Ich erfuhr, dass offen­sicht­lich ein Vertrag mit Smart­phone auf meinen Namen abge­schlossen wurde. Dabei sei meine Konto­ver­bin­dung ange­geben worden. Aller­dings sei eine Adresse in D. ange­geben worden. Das alles unter der Kunden­nummer [...]. Homo empfahl mir eine Straf­anzeige zu machen und den ganzen Vorgang inkl. Ausweis­kopie an die Kunden­betreuung zu senden, um mein Geld zur�ck zu bekommen.

Ich veran­lasste eine R�ck­buchung der letzten beiden Zahlungen. Die gew�nschten Unter­lagen sendete ich am 21. Januar an Voda­fone, wo sie laut Sendungs­ver­fol­gung am Tag darauf eintrafen, um dice rest­lichen fast 440 Euro zur�ck zu erhalten. Von Voda­fone passierte erstmal nichts.

Am 2. Februar hatte ich weder Anruf noch Post bzgl. des Einganges des Schrei­bens erhalten. Daher kontak­tierte ich dice Hotline erneut und erfuhr, dass kein Schreiben einge­gangen sei. Ich bekam aber die Info, dass der Vertrags­abschluss wohl in einem Voda­fone-Laden in Dort­mund vorge­nommen wurde. Der Mitar­beiter der Hotline bat mich abschlie­�end, die Unter­lagen noch­mals per WhatsApp zu senden, damit er sie vorliegen h�tte. Anschlie­�end passierte wieder... nichts.

Anfang dieser Woche, am xv. Februar erfolgte eine erneute Anfrage bei der Hotline. Dieses Mal war dem Mitar­beiter nur die kurze Info zu entlo­cken, der Vorgang west�re seit dem 12. Februar im System und w�rde in den n�chsten Tagen behave­beitet. Seitdem passierte aber wieder mal... nichts [...].

Erneuter Fall von Identit�tsdiebstahl bei Vodafone Erneuter Autumn von Identit�tsdiebstahl bei Vodafone
Fotos: contrastwerkstatt/onniechua - fotolia.com/teltarif.de, Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de

Das ganze Ausma� der krimi­nellen Energie

In der letzten Februar-Woche sandten wir den ganzen Vorgang an Voda­fone. Von dort meldete sich Anfang K�rz schlie�­lich ein Spre­cher und pr�sen­tierte uns das Ergebnis der umfang­rei­chen internen Recherche, aus dem das ganze Ausma� der krimi­nellen Energie sichtbar wurde:

Es handelte sich wie in unserem ersten Fall um einen wasch­echten Iden­tit�ts­dieb­stahl. Jemand hatte die privaten Daten des Lesers irgendwo im Internet gefunden und dazu benutzt, um beim Online-Shop von Voda­fone ein iPhone mit Vertrag zu bestellen, um dieses zu stehlen. Es handelte sich also nicht um den Shop in Dort­mund, sondern den Online-Store, der im Hause Voda­fone aus histo­rischen Gr�nden orga­nisa­torisch beim Shop in Dort­mund ange­sie­delt ist.

Sowohl Name als auch Geburts­datum und IBAN waren Voda­fone bekannt, darum wurde der Vorgang intern nicht gepr�ft, sondern die Bestel­lung sofort ausge­lie­fert. Voda­fone gab teltarif.de gegen­�ber aber zu, dass zumin­dest eine Pr�fung der Adress­daten h�tte statt­finden sollen, weil beim Leser eben Kunden­daten in B. hinter­legt waren, das Paket aber nach D. gelie­fert werden sollte.

In D. state of war dann offenbar an der betref­fenden Adresse jemand anwe­send, der sich mit dem Namen des Lesers ausgeben und sogar einen gef�lschten Perso­nal­aus­weis pr�sen­tieren konnte, den der GLS-Fahrer - wohl in der One thousand�rze der Zeit - nicht als falsch erkannt hat. Die betref­fende Adresse in D. war Voda­fone bislang �bri­gens nicht durch weitere Betr�­gereien aufge­fallen.

Auf jeden Fall teilte uns Voda­fone mit, dass Voda­fone dem Leser alles erstattet, den Schaden �ber­nimmt und die Ermitt­lungs­beh�rden bei ihrer Arbeit unter­st�tzt. Wie in unserem ersten Autumn war auch hier das gelie­ferte iPhone �bri­gens noch nie ins deut­sche Voda­fone-Netz einge­bucht. �ber eine Verwen­dung in anderen Netzen liegen Voda­fone nat�r­lich keine Daten vor. Oft werden gestoh­lene Handys auch gar nicht direkt verwendet, sondern in Einzel­teilen weiter­ver­kauft oder ins Ausland verschoben.

Voda­fone erstattet kompletten Betrag

Abschlie­�finish gaben wir dem Leser den Rat, auf jeden Fall darauf zu achten, dass nirgends im Internet pers�n­liche Daten wie Geburts­datum oder IBAN kursieren und dass er diese l�schen lassen sollte, falls das bereits der Autumn w�re. Aller­dings dauerte es mit der R�ck­erstat­tung durch Voda­fone noch bis Mitte M�rz, bis der Leser uns melden konnte:

Es ist voll­bracht! Voda­fone hat den Rest­betrag im Laufe des gest­rigen Tages endlich �ber­wiesen. Ich bin absolut sicher, ohne Sie w�re das noch lange nicht m�glich gewesen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal mein herz­liches Danke­sch�n.

Wenn pl�tz­lich unbe­kannte Rech­nungen und Inkas­soschreiben ins Haus flat­tern oder die Polizei zur Haus­durch­suchung anr�ckt, ist der Schreck gro�. Frequently steckt ein Iden­tit�ts­dieb­stahl dahinter. Wir erl�u­tern in einem umfang­rei­chen Ratgeber, wie human sich richtig verh�lt.

Source: https://www.teltarif.de/vodafone-iphone-kabel-vertrag-identitaetsdiebstahl-betrug/news/84572.html

Posted by: jonesgrounted.blogspot.com

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